Seven Minute Workout

01.02.2015 | von: | Kategorie: Gesundheit & Fitness Schlagworte: , ,
Funktionsumfang
Nutzerfreundlichkeit
Datenschutz
Preis/Leistung
Durchschnitt:
Gesamtbewertung:
Eure Bewertung:
[Gesamt:12    Durchschnitt: 3.7/5]
Um eine Bewertung abzugeben, fahre einfach mit der Maus über die entsprechende Anzahl an Sternen und mach einen Linksklick.
7-Minuten-Training
Preis: Kostenlos+

Seven Minute Workout von Perigee AB (Ver. 1.1.9)

Die App „Seven Minute Workout“ ist eine einfache und gut gemachte Umsetzung des von Wissenschaftlern entwickelten Sieben Minuten Trainings. Mit dem sieben Minuten Training kannst du deine Fitness steigern ohne dabei viel Zeit zu investieren.

Benötigt keine zusätzlichen Fitnessgeräte

Das wissenschaftliche Seven Minute Workout stellt eine Abfolge verschiedener Fitnessübungen dar, die innerhalb eines sieben Minütigen Workouts absolviert werden müssen.

Soweit ganz einfach, aber diese sieben Minuten haben es wirklich in sich! Du musst dich in diesen sieben Minuten wirklich verausgaben, dann setzt auch die volle Wirkung des Trainings ein. Denn obwohl es sich nur um ein sieben Minütiges Training handelt, konnten in Untersuchungen signifikante Erfolge festgestellt werden. Vor allem die Fitness steigt merklich an.

Wenn dir sieben Minuten zu wenig sind, dann kannst du auch ein Zirkeltraining machen, mit bis zu 5 Durchgängen. Dieses Zirkeltraining ist aber nur den ganz fitten zu raten.

Das Training ist eigentlich für jedermann durchführbar, du benötigst dafür lediglich einen Stuhl und eine Wand, an der du dich anlehnen kannst. Das sind schon alle Voraussetzungen, denn die Übungen werden ausschließlich mit dem eignen Körpergewicht durchgeführt.

Die App leitet dich wie ein Trainer exakt an. Zuerst wird dir die Übung gezeigt, dann startet ein Countdown. Wenn dieser abgelaufen ist, beginnt die Übung, welche ebenfalls von einem Countdown begleite ist. Die App versucht auch zu motivieren, so gibt es freischaltbare Erfolge und eine grafische Darstellung deiner Fortschritte.

Ein gewöhnliches sieben Minuten Workout beinhaltet:

  • Hampelmänner
  • Wandsitzen
  • Liegestützen
  • Bauchpressen
  • Aufsteigen
  • Kniebeugen
  • Trizeps-Dips
  • Planke
  • Auf der Stelle laufen
  • Ausfallschritte
  • Liegestützen mit Drehung
  • Seitliche Planke

Wenn du diese Übungen mit einer hohen Intensität ausführst, wirst du dich ganz schön verausgaben müssen, aber dann entfaltet das Training auch seine optimale Wirkung.

Top Aufmachung und einige Individualisierungsmöglichkeiten

Wenn dir bspw. der Standardkommentar zu langweilig ist, dann kannst du dich auch von einem Hippie instruieren lassen, oder magst du vielleicht doch lieber vom Drill Seargant angeschrien werden? Kein Problem, denn es gibt insgesamt 5 zusätzliche Kommentarupgrades, allerdings kostet jedes davon 1,99 EUR.

Dann gibt es auch noch zusätzliche Workouts, wie bspw. das Oberkörpertraining. Die Workouts kannst du entweder kaufen oder mit Übungen freischalten (für 2 Monate Training gibt es eine freigeschaltete Übung). Um alle Übungen freizuschalten, müsstest du allerding 16 Monate am Stück trainieren, nicht sehr reizvoll…

Für 99 Cent kannst du ein Herz erwerben, für 9,99 EUR bekommst du sogar 15 Stück davon. Die Herzen benötigst du, wenn du mal einen Trainingstag hast ausfallen lassen, dann geht nämlich ein Herz verloren. Und nach drei verlorenen Herzen musst du mit dem Programm wieder von vorne anfangen.

Die App ist grundsätzlich erst einmal in Deutsch gehalten, die Sprachkommentare lassen sich aber auch in anderen Sprachen ausgeben (Englisch, Spanisch, Französisch und Chinesisch)

Berechtigungen und Datenschutz

Die App benötigt keine großen Freigaben. Lediglich einen Zugriff auf den Speicher und das Internet. Außerdem kann die App auch beim Systemstart starten, dies wird für die Erinnerungsfunktion benötigt.

Eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht notwendig. Du kannst aber deine Daten auf Google Drive hochladen, falls gewünscht.

Fazit

Tolles Training, super umgesetzt. Allerdings sind mal schnell über 20 EUR weg, wenn du alle Funktionen freischalten möchtest.