Jobs und Karriere

01.02.2015 | von: | Kategorie: Karriere Schlagworte: ,
Funktionsumfang
Nutzerfreundlichkeit
Datenschutz
Preis/Leistung
Durchschnitt:
Gesamtbewertung:
Eure Bewertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]
Um eine Bewertung abzugeben, fahre einfach mit der Maus über die entsprechende Anzahl an Sternen und mach einen Linksklick.
Jobs und Karriere
Preis: Kostenlos

Jobs und Karriere (Ver. 4.4.7)

Jobs und Kariere („careerjet“ in der englischen Version) ist eine Suchmaschine für Jobangebote. Soweit nichts Besonderes, aber gerade in der Einfachheit der App liegt ihr Reiz.

Praktisch für Unterwegs

Die App greift bei ihrer Arbeit auf alle Datenbanken der gängigen Suchmaschinen wie Monster, Stepstone usw. zurück, aber auch Jobanzeigen aus dem Internet, bspw. von Unternehmens-Websites, bleiben der App nicht verborgen.

Die Suche nach Jobs ist ganz einfach, zu Beginn gibst du einfach dein Stellengesuch und die Stadt in der du suchen möchtest ein. Anschließend werden alle Ergebnisse in einer Liste angezeigt. Leider lässt die App keine Umgebungssuche zu, du kannst lediglich den Ort angeben oder mittels der Postleitzahl suchen. Auch beim Job-Suchbegriff nimmt es die App sehr genau, erst mit Hilfe eines Sternchens „*“ am Ende eines Wortes kannst du den Suchbereich erweitern. Gibst du bspw. den Suchbegriff „Maschinenbauer“ ein, wirst du eventuell nichts finden. Suchst du allerdings nach „Maschinen*“ bekommst du alle Jobs angezeigt, in denen Wörter enthalten sind, welche mit „Maschinen“ beginnen, bspw. „Maschinenbau“, „Maschinenführer“ usw. Dies musst du bei der Nutzung der App unbedingt beachten, sonst kann es sehr mager werden mit den Suchergebnissen.

Hast du die Suchkriterien dann eingegeben, geht’s auch schon los, auf der linken Seite stehen die Ergebnisse und in der Mitte-Rechts die Details der Stellenanzeige. Dabei greift die App direkt auf die Webdaten der Anbieter zu, das bedeutet, du siehst die Stellenanzeige so, wie du sie auch im Browser sehen würdest. Bei manchen kleineren Displays ist die Darstellung daher etwas klein geraten. Die App ist also eher für Tablets geeignet.

Die App erspart dir aber nicht die Registrierung bei den Stellenportalen, denn einige verlangen zwingend eine Registrierung, damit auch alle Kontaktdaten des ausschreibenden Unternehmens angezeigt werden.

Optik und Handhabung

Die App ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen, da gibt es nichts zu meckern. Werbung erscheint ab und zu zwischen den Suchresultaten, ist aber als solche erkennbar.

Daten und Registrierung

Wlan Verbindungsinfos und den Gerätestatus plus die Anruferinfos möchte die App haben. Dies kennt man ja schon von den meisten Apps und ist vertretbar. Eine App-Registrierung ist nicht notwendig. Wenn du dich doch dazu entschließt, bekommst du Infoemails über neu eingegangene Jobs, die deiner Suche entsprechen.