Chromatik

19.11.2015 | von: | Kategorie: Lifestyle, Multimedia Schlagworte: , ,
Funktionsumfang
Nutzerfreundlichkeit
Datenschutz
Preis/Leistung
Durchschnitt:
Gesamtbewertung:
Eure Bewertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]
Um eine Bewertung abzugeben, fahre einfach mit der Maus über die entsprechende Anzahl an Sternen und mach einen Linksklick.
Chromatik
Preis: Kostenlos

Chromatik

Jeder Hobbymusiker freut sich über musikalischen Input – mit Chromatik wird dieser Wunsch wahr.

Funktionen im Überblick

Die App bietet Noten von unzähligen Titeln aus nahezu allen Genres kostenlos an. Diese können allerdings nur angezeigt werden, um nach ihnen zu musizieren und sind nicht für den Download gedacht. Man sucht sich sein Instrument aus (oder den Gesang) und kann aus etlichen Kategorien wählen, auch aktuelle Charthits und Ähnliches ist vorhanden. Hat man den Titel ausgewählt, erscheinen die Noten. Es kann auch, falls vorhanden, das Musikvideo angeschaut werden oder der Link zu den Noten geteilt werden.

Triangel oder Konzertpianist? – Handhabung

In der App gibt es eigentlich keine Stolpersteine und alle Funktionen sind schnell ersichtlich. Toll ist, dass man bei einem Titel einstellen kann, wie schnell das Notenblatt über den Bildschirm geschoben wird. Dies lässt sich variabel je nach Geschwindigkeit des Stückes (nicht mit genauem Geschwindigkeitswert) durch einen Schieberegler einstellen.

Auf einem größeren Tablet ist die App absolut perfekt zu nutzen, da der Bildschirm dort mehr Darstellungsfläche hat. Doch für spontane Jam Session ist auch das Smartphone gut geeignet.

Was will die App wissen?

Um die App nutzen zu können, muss man sich kostenlos registrieren. Sonst benötigt die App keine speziellen Berechtigungen. Die App ist kostenlos erhältlich.

Fazit:

Für leidenschaftliche Musikverrückte ist die App eine tolle Sache, denn sie bietet ständig neuen musikalischen Input. Natürlich sind ausgedruckte oder ständig verfügbare Noten besser, aber vor allem für SängerInnen, die ein Stück lernen wollen, kann die App eine gute Hilfe sein.