Master Password

01.02.2015 | von: | Kategorie: Smartphone Schlagworte: , ,
Funktionsumfang
Nutzerfreundlichkeit
Datenschutz
Preis/Leistung
Durchschnitt:
Gesamtbewertung:
Eure Bewertung:
[Gesamt:2    Durchschnitt: 4.5/5]
Um eine Bewertung abzugeben, fahre einfach mit der Maus über die entsprechende Anzahl an Sternen und mach einen Linksklick.
Master Password
Preis: Kostenlos

Master Password for Android von devland (Ver. 1.3.2)

Mit dieser App musst du dir nur ab sofort nur noch ein einziges Passwort merken.

Ein Passwort für alle Seiten

Die App darf nicht mit einem Passwortmanger verwechselt werden, dieser speichert deine Passwörter und erleichtert dir die Eingabe im Browser. Master Password geht da einen ganz anderen Weg. Hier musst du dir nur ein einziges Passwort merken, das Masterpasswort! Die App generiert dann aus diesem Masterpasswort für jede Seite ein eigenes und einmaliges Passwort. Das Masterpassword selbst wird nicht gespeichert, nur du kennst es.

Der Vorteil liegt auf der Hand, für jede Seite generiert dir die App ein sicheres und einmaliges Passwort. Wenn jemand dein Passwort, bspw. für ebay, in Erfahrung bringt, sind deine Accounts bei anderen Anbietern weiterhin sicher.

Du kannst dir mit dieser App beliebig viele Passwörter generieren lassen, dazu musst du einfach die gewünschte Website zufügen und schon erstellt dir die App ein einmaliges Passwort. Diese Passwörter kannst du dann für 20 Sekunden (einstellbar) in die Zwischenablage kopieren und anschließend einfügen. Sobald du dich aus der App ausloggst, sind die Passörter auch wieder gelöscht, somit kann diese niemand ausspähen. Erst durch die Eingabe deines Masterpassworts, welches ja ebenfalls nirgendwo gespeichert ist, kannst du die Passwörter wieder herstellen. Die App speichert lediglich die Sites plus die zugehörigen Nutzernamen ab, mehr nicht.

Und was passiert, wenn doch mal ein Passwort gestohlen wurde? Die App generiert die Passwörter aus dem Masterpasswort, dem Namen der Site und dem Nutzernamen. Wird dein Passwort für eine Site gestohlen, dann setzt du den Zähler für dieses Passwort um eins höher und schon ändert sich das Passwort und zwar so, dass es nicht von anderen generiert werden kann, denn dein Masterpasswort ist ja weiterhin unbekannt.

Die App sorgt tatsächlich für höchste Sicherheit, denn es spielt keine Rolle wie viele Benutzerkonten du besitzt, für jeden deiner Accounts wird immer ein einmaliges Passwort erstellt.

Der Nachteil dabei: niemand kann sich die kryptischen Passwörter merken. Entweder du nutzt dafür wieder einen Passwortmanager (denn dieser ist nicht enthalten), oder generierst die Passwörter jedes mal aufs Neue, doch dies kostet auch Zeit.

Übersichtlich

Einfach zu bedienen und übersichtlich, das ist „Master Password“ und kommt in Deutsch oder wahlweise in Englisch daher.

Berechtigungen und Datenschutz

Die App möchte nur Zugriff auf den Speicher haben.